es sind Predigt-Umrisse und Botschaften aus meinen Predigen... die Gott mir gab...

 

WAHLE dir  ein Wort  ... eine Zahl  von 01-021 aus ...

dieses Wort ist für Dich... für HEUTE...

Gott  wird zu dir  reden...

 

mein General-Thema  war  ...Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

01

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, bleibe nicht auf dem halben Weg stehen. Ich führe dich zum Ziel. Auch meine Umwege sind Herrlichkeitswege für dich. Frage mich und ich will dir antworten. Frage mich vor deinen Entscheidungen. Fange an von meinen Offenbarungen an zu leben. Achte auf deine Träume. Verwirkliche deine Träume. Ich will dich mit neuer Kraft ausrüsten, mit neuem Mut, mit neuer Kühnheit. Sei Überzeugt in allem was du tust. Verschaffe dir in allen Schritten deines - die Sicherheit die von mir kommt. Mein Geist gibt deinem Geist Zeugnis.

Joh.6.35

 

mmmmmmmmmmmmmmm

02

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

 

So spricht der Herr, ich weiche nicht von deiner Seite. Menschen haben dich verlassen. Sie haben dich enttäuscht. Sie haben dir nicht geholfen. Du hast ihnen vertraut, sie haben dir dein Vertrauen erschüttert.

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Sie sind im dunklen – sie sind verblendet. Sie kennen die Wahrheit nicht. Ich bleibe bei dir. Ich verlasse dich nicht. Du bist mein geliebtes Kind. Meine Hand trägt dich.

Jes.54.10

 

mmmmmmmmmmmmmm

03

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, schau weg von dir selbst. Klage dich selbst doch nicht immer so an. Ich habe Dir alle deine Fehlern und Sünden vergeben. Ich habe Erbarmen mit Dir. Ich verstehe dich. Du lebst, freue dich an deinem Leben. Freue dich an allem was ich dir gegeben habe. Genieße die Augenblicke. Warte auf mein eingreifen, auf mein handeln, auf meine Stunde. Ich bin deine wahre Hilfe und dein Versorger. Ps.142.6.

 mmmmmmmmmmm

04

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, sei nicht traurig über deine Vergangenheit, über dein Versagen. Der Feind malt dir alles nur schwarz und dunkel. Betrachte dein Leben in meinem Licht, von meinem Wort her, von der Erleuchtung und der Offenbarung her. Schau mich an und nicht Deine Nöte. Deine Nöte werden dich nicht retten, deine Ängste werden dir nicht helfen, deine Fragen werden dir nicht Antworten. Kleide deinen Kummer in Dank. Gib deinem Leben einen neuen Anstrich, neue Farbe, neue Betonung.

Mein Geist wird dir helfen dein Leben auf dem Kopf zu stellen und es wieder auf die Beine zubringen.

Joh. 16.20. /Psalm 42.12

 

mmmmmmmmmmmmmmm

 

05 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, ich will dich mehren, Ich will dir deinen Glauben mehren, deine Kraft, deine Geduld, deine Liebe. Ich will dich herrlicher machen, als je zu vor. Der Feind will dich nur schaden, dich zu Fall bringen,. dich ruinieren. Du erlaubst ihm viel zu viel in deinem Leben.

Höre nicht auf ihn, gib ihm keinen Raum, keine Angriffsfläche in deinem Leben. Widerstehe ihm fest durch meine Worte, durch meine offenbarte Worte. Sag ihm was ich über ihn sage und denke. Halte ihm sein Ende vor. Sag ihm wo er hingehört. Meine Worte sind deine wirkliche Waffen, die etwas ausrichtet. Deine Siege werden oben - in der unsichtbaren Welt - vor meinem Thron – entscheiden Jer.30.19 /Ps.121.5

 

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm  

 

06

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, fürchte dich nicht, auch wenn du durch tiefe Täler gehen musst. Ich bin bei dir. Sei auch nicht verzagt, auch wenn du noch so schlimme Demütigungen erlebst. Ich werde dich zu großer Ehre bringen. Ich werde dich erhöhen zu meiner Zeit. Ich werde alle deine Widersacher zunichte machen.

Dir kann niemand und nichts schaden. Ich mache dich stark. Mach dir keine Vorwürfe, klage dich selbst nicht an. Verdamme dich selbst nicht. Du bist in mir und ich bin in dir. Wir gehören zusammen. Wir erleben beide das gleiche. Uns bleibt nichts erspart. Sie greifen nicht dich an, sie greifen mich an. Die Angriffe sind auf mich gerichtet, auch wenn sie vorerst nur dich treffen. Du konntest nichts verhindern, selbst wenn du es gewollt hättest. Mein Plan geht hier nur in Erfüllung.

Ich bin immer noch dein Schild und Schutz.

2.Sam.22.36 /5.Mose 32.4

 

 

 mmmmmmmmmmmmmmmmm

 07 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, ich bin nicht weit weg von dir. Rufe mich an und ich werde dir antworten. Du kommst in Not und Ängsten, damit ich etwas für dich tun kann. Die Angriffe die dich treffen wollen, werden genau das Gegenteil bewirken. Sie wollen + sollen dich nur näher zu mir bringen. Sie sollen unsere Beziehung nur festigen. Sie sollen deinen Glauben nur stabiler machen und deine Liebe zu mir nur vertiefen. Ich kümmere mich um dich. Ich versorge Dich mit allem was du brauchst. Du bist in meiner Fürsorge. Sei nur ruhig und still. Rege dich nicht auf, über die Gottlosen. Lass dir an meiner Gnade genügen. Sättige dich an meinem Wort. Höre meine Botschaften. Empfange meine Offenbarungen.

Ps.18.7 / Ps.131.2

 

 

 mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

 

 08

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, ich gebe dir Ruhe und Frieden. Ich gebe dir Gelassenheit. Ich gebe dir alles was du brauchst, wonach du dich sehnst, was dein Herz sich wünscht. Du musst mich nur beim Wort nehmen. Du musst dich nur auf meine Worte verlassen und vertrauen. Du musst es nicht – aber du darfst es.

Es ist dein Vorrecht.

Es ist dein Recht. Mach davon regen Gebrauch. Schäme dich nicht meiner Worte. Höre meine Rede, meine Verkündigung, meine Botschaften, meine Offenbarungen, empfange meine Inspirationen. Nur so kannst du dein Haus auf dem Felsen bauen. Nur so überlebst du alle deine Krisen und Stürme.

Jos.21.44 / Matth.7.24

 

 mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

09

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, mein Geist will dich leiten. Meine Gedanken und mein Wort wollen dich leiten. Ich will mich durch dich verwirklichen. Sage nicht, ich bin zu schwach,

ich bin zu unfähig, zu unbegabt.

Ich will Menschen gerade so wie Du bist, gebrauchen. Du musst nur mich kennen, nur mich verstehen, nur mit mir mitgehen und mit mir Schritt halten.

Du musst nicht viel können und sein, du musst nur an meiner Seite sein, in meiner Nähe leben. solange du mir nahe bist, bist du in meinem Kraftfeld, bist unter meiner Autorität, handelst in meiner Vollmacht. Was ich dir gebe, dass kannst du dir nicht fürs Geld kaufen. Alles was ich dir gebe, das gebe ich Umsonst. Lerne Umsonst zu leben.

Röm.8.14 / 2. Samuel 22, 33

 mmmmmmmmmmmmmm

 010

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

 

So spricht der Herr, ich segne dich, ich stärke dich, ich führe dich. Brauchst du noch etwas mehr als meinen Segen. Wenn ich für dich spreche, dann brauchst du keine weiteren Fürsprecher. Wenn ich für dich kämpfe, dann brauchst du keine andere Verteidigung mehr. Wenn ich dir diene, dann brauchst du keine andere Hilfe mehr. Wenn ich dich führe, dann brauchst keinen anderen Führer mehr. Meine Salbung lehrt dich, das rechte Wort im richtigen Augenblick zu sagen. Ich führe dich Wege, die für dich ganz neu sind. Diese Wege habe ich schon vor langer Zeit für dich vorbereitet.

Ich bewahre dich vor dem Bösen und vor dem Fall.

Psalm 91,11

 mmmmmmmmmmmmmmmm

 

011 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, deine Widersacher freuen sich wenn du am Boden liegst, wenn du jammerst und dich überall beschwerst. Steh auf mein Kind und lass dich nicht mehr länger unterdrücken. Du hast lange genug diesen fremden Herren gedient. Du hast lange genug dich ausbeuten und ausnützen lassen . Du hast lange genug den Druck ertragen müssen. Ich wende dein Gefängnis.

Ich führe dich hinaus in die Freiheit der Kinder Gottes. Ich erhalten dein Leben. Ich verbessere dein Leben. Ich bin dein wahrer Förderer. Ich investiere alles in dir, weil du mir ein außerwähltes Werkzeug bist. Darum schleife und bearbeite ich dich von allen Seiten, deshalb auch die vielen Angriffe die du erdulden und ertragen musst. Sie sind alle nur zu deiner Veredelung.

Deine Kämpfe, sind meine Kämpfe die dich ständig verbessern. 2.Samuel 22,19 /Psalm 54,6

 

 mmmmmmmmmmmmmmmmm 

012

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, ich erbarme mich über dich, weil du dich über so viele Menschen schon erbarmt hast. Du hast gegeben und gedient ohne nach dem Lohn zu fragen.

Du hast andere getragen, andere versorgt, andere gepflegt. Ich habe nichts vergessen, nichts übersehen.

Ich belohne dir deine Treue. Ich segne dich für all die guten Werke, die du an andere vollbracht hast. Du hast mir gedient, du hast mir geholfen, Du hast das alles garnicht so gemerkt. Das war dir auch nicht so wichtig.

Du hast mit dem Herzen gedient. Und jetzt bekommst du von mir auch ein herzliches erbarmen Du bist mir so wertvoll.

Psalm 103, 13

 

mmmmm

 

013

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, ich bin bei dir, bei deinen Aufgaben. Bei deiner Mühe, bei deinem Stress, bei deinen Angriffen.

Mein Wort ist deine Kraftquelle. Mein Wort ist das Licht auf deinem Weg.. Mein Wort ist der Vertrag, den wir beide mit einander geschlossen haben. Dort offenbare ich mich dir. Dort rede ich zu dir. Dort teile ich dir meinen Willen mit.

Mach davon regen Gebrauch. Vernachlässige nicht mein Wort. So stark wie du in meinem Wort bist, so stark bist du auch wirklich. Du bist all das was mein Wort über dich sagt. Kenne also mein Wort durch und durch.

In meinem Wort findest du auch die Hilfe, die du so dringend nötig hast. Dort findest du auch die Heilung, nach der du dich so sehnst.

Psalm 31,6

 

mmmmmmmmmmmmmmmmm

014

 Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, schau nicht auf die Umstände, schau nicht auf die Äußerlichkeiten. Höre nicht was die Menschen um dich herum quatschen. Sie erzählen dir viel. Sie rauben dir nur die Zeit.

Löse dich von ihnen.

Lass dich von ihnen, dich nicht so beeindrucken. Versuche niemand zu kopieren, niemanden nachzuahmen, niemand zu gefallen, oder sie zu beeindrucken. Bleibe ein Original vor mir. Du liebst das Echte und Wahre, und du kannst nicht ertragen die Falschheit und die Verlogenheit.

Du musst es nicht.

Niemand zwingt dich dazu.

Es ist nur deine Neugier, die dich dazu treibt. Überlasse mir deine Neugier. Ich werde dir im richtigen Moment offenbaren, wenn du etwas wissen oder erfahren sollst.

Und die Schwätzer werden verblüfft sein, woher du das alles weißt. Du wirst Menschen Dinge sagen dürfen, die ihnen sonst niemand sagt, oder sich zu sagen traut. Wenn du gelernt hast auf mich zu hören, werde ich dich als mein Sprachrohr benützen. Klagelieder 3,25

 

 mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

015

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, sei gewiss in allem was du tust. Tue nichts ohne meiner Anleitung, meiner Inspiration, meiner Eingebung. Rede wenn man dich fragt. Sag nicht alles was du weißt. Tue nicht alles, was man von dir verlangt zu tun. Sondiere deine Handlungen. Werde ganz von mir abhängig. Was du tust, das tue mit Begeisterung. Ich will dir mit großer Freudigkeit erfüllen. Dein Mund soll voller Freude und Jubel sein. Du sollst ein großer Optimist werden. Lebe ein ansteckendes Leben. Seine in Vorbild den Gläubigen. Fange an in der Gemeinde zu dienen. Lass dich von mir einfach nur gebrauchen. Tue gerne, wenn ich dir grünes Licht dazu gebe.

1. Joh 3,1

 

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm 

016

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, du bist mein geliebten Kind. Ich bin dein Vater. Das will ich auch immer für dich da sein. Ich will nicht von deiner Seite weichen. Ich will bei dir in allem gefragt und beteiligt werden. Ich kann sehr viel für dich tun.

Nimm mich hinein ein deine Entscheidungen und Planungen. Mach nichts ohne mich. Von meiner Gegenwart profitierst du nur. Die nächste Zeit wird eine Zeit vieler wichtiger Entscheidungen für dich sein, du wirst meinen Rat und meine Unterstützung brauchen. Rechne mit mir. Suche Rat in meinem Wort und BETE. Verlass dich nicht nur auf deine Gefühle, so gut wie sie auch sein mögen. Du brauchst etwas handfestes. Du brauchst mich. Phil. 1,6

 mmmmmmmmmmmmmmmmmmm

017

 Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, begrenze mich nicht. Denke groß von mir. Habe ein gesundes Bild von mir, die Welt und auch von dir selbst. Du bist mehr als was die Menschen von dir denken und sagen. Ich kann mehr, als was du bisher je in deinem Leben erlebt hast. Traue mir was zu. Schau nicht auf deine bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse. Du stehst am Anfang eines großen Abenteuers. Dein Leben fängt heute erst richtig an. Sei kühn und mutig genug dich für das Neue, für mich und meine Führung zu entscheiden. Ich bin mit dir, darum ist es ab jetzt nichts mehr wie früher. Deine Fehler und dein Versagen zählt vor mir nichts mehr. Ich werfe dir nichts vor. Niemand darf dich anklagen. Du bist mein Kind. Ich sorge für meine Kinder. Ich lasse meine Kinder nicht in Stich. Gehe meine Wege, lass dich von meinem Geist führen.

Psalm 31,8a

 

 mmmmmmmmmmmmmmm

018

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, ich kenne dein Verlangen, deine Wünsche und deine Sehnsucht. Du willst mir gefallen. Du willst meinen Willen tun. Du willst auf mein Wort hören und mich verstehen. Du sollst meine Liebe erfahren, mein Erbarmen erleben und meine Gnade und Güte kennen lernen. Ich habe nicht Gedanken des Leides mit Dir. Alles was du bei mir lernst und von mir erfährst ist praktisch und persönlich. Alles was ich dir gebe, das wende ich auch gleich an. Meine Kraft ist keine Theorie, es ist eine Realität, es wirkt und funktioniert. Das sollst tag-täglich erleben. Dein Leben soll voller Erfahrungen und Erlebnisse sein die du mit mir machst. Du sollst noch darüber anderen berichten. Schreib sie dir auf.Auch wenn andere das jetzt noch nicht verstehen. Ich werde ihnen zur rechten Zeit auch noch offenbaren.

1.Korinther 16,14

 

mmmmmmmmmmmmmmmm 

019

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, fürchte dich nicht. Du bist in meinem Licht, du gehst auf meinen Weg, auch wenn dir heute manches noch komisch und unerklärlich vorkommt. Du fragst dich des öfteren, warum gerade ich.

Ich weiß was du verkraften kannst.

Ich lege dir nicht mehr auf, als was du tragen kannst. Ich bin deine Hilfe. Du musst die Lasten. die ich dir auflege nicht tragen, du mußt mich nur um Hilfe bitten, ich bin jederzeit bereit dir unter die Arme zu greifen. Sei immer gut gelaunt. Murre nicht. Es ist nicht zu viel, was so auf dich zu kommt.

Mit jeden Tag erweiterst du deine Grenzen, machst du Fortschritte, nimmst neues Land ein, es öffnen sich dir neue Türen. Sei einfach unverzagt. Sei voll meines Geistes, er tröstet dich. Röm. 12, 12

 

 mmmmmmmmmmmmmmmmmmm

020

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, ich umgebe dich von allen Seiten, ich halte dich an meiner Hand. Du musst nicht alles gleich sehen und verstehen. Du musst dir nur meiner Gegenwart bewusst sein. Alle deine Schritte sind von mir geplant. Auch deine Ausrutscher. Durch deine Fehler lernst du mehr, als durch deine Erfolge. Deine Erfolge würden dich nur Stolz machen, du würdest dich damit über andere erheben. Ich erlaube und erlaubte dass du einfach Fehler machst. Deine Fehler sind anderen Menschen in deiner Umgebung große Hilfen. Es sind wie Pflöcke an denen sie sich festklammern. Nur so verstehen sie wirklich was Gnade und Erbarmen ist. Es sind alles nur Zulassungen – das sind meine Liebessignale für dich und deine Lieben, die meinen „Weg des Heils „bei euch markieren.

Ich gebe dich und dein Haus niemals auf. Jos 1, 9

 

mmmmmmmmmmmmmm 

021

 

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, diene mit weiter mit Freuden. Hab in allem was du tust meinen Frieden und die innere Ruhe und Gelassenheit. Lerne zu warten auf meine Stunde. Es geschieht alles nur durch mein Erbarmen. Tue was du zu tun gedenkst. Gib was du geben wolltest. Lass dich zu nichts von außen her zwingen. Lebe in der Freiheit meines Geistes. Lebe von innen her. Du musst nicht gleich immer alles sehen, alles gleich beweisen. Lerne auch Dinge „offen“ zu lassen, Fragen unbeantwortet zu lassen, Aufgaben unerledigt zu sein. Sei nicht allzu perfekt, versuche nicht immer anderen alles recht zu machen. du musst nur mir und dir selbst gefallen. Beharre im Gebet. Gibt dich nicht vor mir im Gebet geschlagen. Beweise der unsichtbaren Welt, das du

durchhalten kannst. das du warten kannst, daß du mit mir rechnest. Ps 100, 2

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

022

Jos.1.5.

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

 

So spricht der Herr, bleibe nicht auf dem halben Weg stehen. Ich führe dich zum Ziel. Auch meine Umwege sind Herrlichkeitswege für dich. Frage mich und ich will dir antworten. Frage mich vor deinen Entscheidungen. Fange an von meinen Offenbarungen an zu leben. Achte auf deine Träume. Verwirkliche deine Träume. Ich will dich mit neuer Kraft ausrüsten, mit neuem Mut, mit neuer Kühnheit. Sei Überzeugt in allem was du tust. Verschaffe dir in allen Schritten deines - die Sicherheit die von mir kommt. Mein Geist gibt deinem Geist Zeugnis.

Joh.6.35