Gedanken... Schlagworte  usw. aus meinen Predigten

Gottes Charakter ist Gesundheit.

Krankheit sucht die Wiederherstellung der Ordnung.

Gesundheit ist genauso ansteckend wie Krankheit.

Der erste Schritt zur Heilung ist: „Herr, ich lebe nur noch für Dich!“

Du wirst gesund, wenn du dich selbst verlierst.

Die Heilung (eines Heilungsevangelisten) ist nur ‚der Lockvogel’. Das Wesentliche ist die Bekehrung.

Alle Krankheiten sind heilbar durch Liebe. Die Liebe, die du ausstrahlst, macht andere Menschen gesund.

Durch Zweifel kommst du zum Glauben, durch Tod zum Leben, durch Krankheit zur Gesundheit, durch Niederlage zum Sieg.

Durch „Rückschritte“ machen wir Fortschritte. Es ist ‚eine Umwandlung durch Hindernisse’, (Krankheiten, Misserfolge, Krisen usw.).

Wenn der Mangel verbraucht ist, kommt der Überfluss. Gesundheit kommt nach Krankheit, Freude nach Traurigkeit, Stärke nach Schwäche usw. Erst wenn wir am Ende sind, greift Gott ein. Erst muss der Mensch ‚am Kreuz hängen und gestorben sein’, dann kann Gott mit ihm etwas anfangen.

Liebe deine Feinde, segne deine Feinde, entmachte deine Feinde! Wer auch immer ‚deine Feinde’ sind - Krankheiten, Probleme, böse Menschen o.Ä. - gehe genau so vor!

Widerherstellung ist ein Werk Gottes. Du kannst nichts tun, außer mitmachen! Versuche es nicht selber (menschlich) zu lösen! Lasse es Gott tun! Lass’ zu, dass ‚deine Schädlinge’ entlarvt werden!

Gereifte Menschen sind geheilte Menschen. Die Narben sind noch da, aber sie spüren sie nicht mehr. Erfahrungsschätze werden herausgeholt.

Schmerzen haben auch etwas Positives. Sie signalisieren: „Ich brauche Hilfe!“.

Achte auf das, was dir Schmerzen bereitet!

Die Heilung liegt im Bitteren (Rhemawort), nicht im Süßen! Jubele nicht zu früh! Warte bis zum Feierabend! Gehorche!

Durch Blamage entsteht Heilung; ob du’s glaubst oder nicht: Gott lässt das zu.

Du wunderst dich, warum du so belastet bist. Der Grund ist: Sünde belastet! Schmerzen sind ‚die Sprache der Seele’. Bitterkeit produziert Stresshormone, da nützt das stärkste Deodorant nichts.

Die Medikamente sollen die Menschen nicht heilen, sondern die Pharmaindustrie aufbauen.

Etwas Neues entsteht nur durch Zerbruch. Durch Zerbrechen multipliziert sich der Herr. Zerbruch war auch ‚der Wendepunkt’ im Leben des Paulus.

Aus deiner Wunde kommt heraus, was herauskommen muss. Erst danach kann Gott das hinein tun, was du nötig hast.

Höre auf dich selbst zu quälen, sonst hängst du am Galgen wie Judas! Jesus fragte Petrus nur eines: „Hast du Mich lieb?“, und Petrus antwortete: „Ja, Herr! Du weißt es!“

Petrus bekehrte sich erst in dem Moment, als er Jesus drei Mal verleugnete. Danach weinte er bitterlich darüber. Das ist der erste Schritt zur Heilung. Es kommen dann ‚die Tage des schlechten Gewissens’, aber es sind auch ‚die Tage des Aufrichtens’. Sei einfach wahrhaftig!

Die meisten Krankheiten entstehen durch die Zunge. Sie bestimmt über Gesundheit und Krankheit, Segen oder Fluch. Rede, richte, verdamme nicht! Wenn es doch geschehen ist, beginne für die Person zu beten, die du gerichtet und verdammt hast! Entzündete Zungen sind Zungen, die vom Teufel, nicht vom Heiligen Geist, entzündet wurden.

Verliere nicht ‚Gott und die Ewigkeit’ aus den Augen! Finde zu dir selbst! Ohne Ewigkeit ist das Leben nicht auszuhalten. Du fragst dich, warum das alles? Der Mensch muss einen Sinn im Leben finden! Sinnlosigkeit macht krank! Man muss zuerst im Kopf von der Sklaverei befreit sein, erst danach kann der Körper befreit werden.

Löse dich von dem Druck: „ich muss gesund werden!“ Du musst nur eines: das Problem (den Grund) erkennen, warum du krank geworden bist! Sei kein Sklave von innerem Druck! Gott hat andere Interessen mit dir als du mit deinem Leben. Sage nicht: „ich muss, ich muss, ich muss gesund werden!“ Jesus ist am Kreuz gestorben und Gott hat Ihn auferweckt!

Verdrängung ist nicht die Lösung sonder Aufarbeitung! Erkenne die Ursachen deiner Krankheit! Jedes verdrängte Problem ist später sieben Mal schlimmer als vorher. Die Ursache für deine Krankheit ist nicht der Teufel, sondern du bist es selbst. Tut mir leid, dass ich das dir sagen muss. Du kannst mich jetzt steinigen oder kreuzigen, aber es ist so. Gehorche Gott und vergib!

Wer gesund werden möchte, muss zuerst einmal begreifen, dass er krank ist. Du musst herausfinden: wo sitzt ‚der Wurm’? Verdrängte Probleme sind gefährliche Schläfer, die sich irgendwann einmal bemerkbar machen.

Das Wort Gottes behebt viele gesundheitliche Störungen.

Was ist das Geheimnis der Heilung? Die Gemeinschaft der Heiligen. Sie ist heilsam!

Wenn du über das Negative lachen kannst, bist du gesund.

Aus einer Verletzung, aus einer Wunde, wird Krebs, aber aus dem Wort Gottes, das umgesetzt wird, wird Segen.

Jesus spuckte jemand auf die Zunge und das hatte eine tiefe Bedeutung. Dieser Mensch sollte jetzt mit Hilfe seines Speichelst die Worte Jesu aussprechen.

Welcher Arzt kann das schon sagen: „Steh auf, nimm dein Bett und geh nach Hause!“? Das ist eine Aufrichtung, die allein durch Jesus geschieht!

Menschen mit Glauben heilen schneller.

In den Predigten hörst du zwar Gottes Wort, aber dein Körper predigt dir oft viel intensiver. Danke der Krankheit, dass sie dir endlich mal die Wahrheit über dich sagt! Deine Seele schreit nach Gott. Die Krankheit ‚öffnet die Tür für Gott’. Sei dankbar!

Sogar der Arzt fragt: „Was fehlt ihnen?“ Ja, dir fehlt Gott! Erwecke ‚den schlafenden Gott in dir’!

Du bleibst gesund, wenn du dich Gott anvertraust.

Es gibt keine Krankheit. Es gibt nur kranke Menschen, kranke Herzen, kranke Gemüter, kranke Seelen, weil sich so vieles angestaut hat. Es gibst so viele ‚geistliche Messis’.

Du sollst mehr haben als nur körperliche Unversehrtheit. Gott will dir geistlichen Reichtum schenken. Sammle Schätze, die im Himmel sind!

Der Körper ist ‚eine Selbstreparaturanlage’. Der Mensch kommt immer wieder auf die Beine, wenn er ‚eins mit seinem Schöpfer’ ist.

Die meisten Leute schlagen um sich anstatt in sich.

Wir sind eine Familie und niemand hat ein Recht dich zu steinigen oder zu kreuzigen. Der Gerechte ist ‚eine Pflanzung Gottes’.

Belaste dein Herz nicht mit nichtigen Dingen! Du bist das Produkt von dem, was du annimmst, isst, trinkst, hörst, siehst. Sei kein ‚Staubsauger’, der alles aufsaugt! Auf deine Reaktionen kommt es an. Lerne „Nein!“ zu sagen!

Beschäftige dich rund um die Uhr mit Gott! Er soll dein erster und dein letzter Gedanke sein.

Krankheit ist eine Geisel der Menschheit.

In der Bibel steht, wenn du Gott dienst, sind dein Brot und dein Wasser gesegnet.

Nirgendwo in der Bibel steht, dass Petrus von seinen Brüdern angeklagt wurde, weil er den Herrn verleugnet hat. Sie nicht ‚den Splitter im Auge deines Bruders’!

Wer sich an die Anweisungen Gottes hält, erspart sich viel Übel.

Weil du Gott nicht gehorchst, musst du später dem Arzt gehorchen.

Der Arzt schafft die Heilung von außen, aber der Diener Gottes schafft die Heilung von innen.

Entscheide dich jeden Tag neu für den Herrn - so bleibst du gesund!

Der Heilige Geist erforscht unseren Geist. Er will deine Gedanken kontrollieren! ‚Die fetten Jahre’ sind die Jahre der Gnade. Wenn du die Schuld in deinem Leben aufgearbeitet hast, bekommst du ‚das beste Land’, sowie Jakob und Joseph.

Viele Menschen sind immer nur auf der Flucht vor sich selbst.

Mit dem Essen kamen Sünde, Krankheit und Übel in die Welt. Durch Essen kannst du ‚fallen oder steigen’.

Vorsorge ist besser als Medizin!

Du wirst krank ohne etwas zu tun, also tu etwas um gesund zu bleiben!

Dein Geist sagt deinem Körper, was mit dir nicht stimmt.

Halte alles fern, was dir nicht gut tut!

Alles was dich kränkt, macht dich krank.

Der Heilige Geist gibt dir eine neue Denkweise, eine neue Geisteshaltung.

In kranker Umgebung wirst du krank.

Führe ein ausgewogenes Leben mit Körper, Seele und Geist!

Dein Körper ist ‚die Residenz Gottes’.

Die Natur hat eine heilende Kraft.

Tue was Gott sagt! Das ist das Heilungsprinzip Gottes.

Die Bibel hat sehr klare Vorschriften, was die Reinheit angeht. Gott will, dass es uns gut geht. Ernährung, positives Denken und Beten (bzw. Gottvertrauen) ist jeweils zu einem Drittel (1/3) in der Bibel vorhanden.

Du brauchst eine göttliche Aufklärung in Sachen Krankheit. Was ist dein Urproblem, das dir immer wieder zu schaffen macht?

Heilung ist ‚eine Demonstration der Sündenvergebung’.

Vergebung ist der Schlüssel für Gesundheit!

Wer ‚die Pille der Vergebung’ nicht schlucken will, der kann auch nicht gesund werden.

Vergebung ist einer ‚der Sieben - Meilen - Schritte’ zur Heilung.

Herzeleid und Gesundung kommen durch Vergebung!

Man muss einen Unterschied machen zwischen Krankheit und Verschleiß.

Halte den Ärger von deiner Seele und du hältst die Krankheit von deinem Leib! Wenn wir ärgerlich werden, kommt der Arge, aber wir sollen ihm keinen Raum geben! Wenn du dich ärgerst, weckst du die Dämonen und provozierst die Hölle. Vergib und vergesse täglich aufs Neue!

Manchmal bist du beim Friseur besser aufgehoben als beim Arzt, weil zuerst die Seele behandelt werden muss.

Werde allergisch gegen alles Negative, dann hat dein Leben eine andere Substanz. Du musst nur aneignen und empfangen und zwar ‚das Korn’, nicht ‚das Stroh’! Stehe zu deinen Schwächen und sage: „Herr, ich bin schwach. Ich brauche Deine Hilfe!“ Es wird in Schwachheit gesät und steht in Kraft auf.

Nimm alles an, was Gott dir serviert, auch ‚die bitteren Kräuter’! Frage nicht, was soll mir das denn bringen? Er weiß es und bringt dich ans Ziel!

Die meisten Menschen sind krank an Willen. Gesundheit ist eine Willenssache.

Krankheiten sind Lebenshilfen. Du sollst deine Feinde lieben. Feinde - das sind auch Krankheiten, Stress, Sorgen, negative Erfahrungen usw.

Ein guter Seelsorger hat immer einen Verbandskasten dabei.

Die Berührung Gottes stellt die Verbindung zwischen Gott und dem kranken Menschen wieder her. Das ist nützlich für die Heilung.

Die Krankheit predigt besser als so mancher Prediger und Pastor. Dir Krankheit ist ‚die Stimme Gottes’. Vernimm sie und höre, was sie dir zu sagen hat. Vielleicht will sie dich Gelassenheit lehren. Wenn wir alles laufen lassen wie Gott es fügt, so wird auch alles recht werden. Es heißt: „Lasst euch erneuern!“, nicht „warum habt ihr uns rausgeführt aus der Wüste?“ Höre auf zu murren und akzeptiere deinen ‚Pfahl im Fleisch’! Wisse, du bist reich in Gott, mit oder ohne ‚Pfahl im Fleisch’! Gott will uns das volle Heil schenken; nicht nur eine Teilerlösung. Unterdrückung ist nicht Heilung. Gott will dem ganzen Menschen dienen. Dein Motto sollte sein: ich kann nicht tiefer fallen als in die Hand Gottes. Manche Christen warten zehn bis zwanzig Jahre, bis sie sich zur Operation anmelden, erst, wenn sie kurz vorm Sterben sind, aber Gott kann uns nur helfen, wenn wir es zulassen! Geist, Seele und Leib müssen alles daran setzen sich heilen zu lassen! Wenn Seele und Geist lachen, lacht auch der Körper. Das ist ganzheitliche Widerherstellung. Halte alles in Bewegung, was dich näher zu Gott bringt!

Jesus zeigte Thomas die Wunden, aber sie taten Ihm nicht mehr weh! Danke Gott auch für die negativen Erfahrungen! Das stört den Teufel. So heilt man negative Erinnerungen. So lernt man Vergessen.

Fortfahren ein Christ zu bleiben und in Gesundheit zu bleiben ist genauso wichtig, wie ein Christ zu werden und ein Christ zu sein. Erlebe die ganzheitliche Heilung durch Liebe!

Gottes Erneuerung entsteht in dem Maße wie du es zulässt.

Finde ‚die Balance’ in Jesus!

Entweder du glaubst, dass Jesus Christus die Krankheit für dich getragen hat oder du trägst sie selbst!

Jesus hat niemand gesund gemacht, aber der Glaube heilt und hilft.

Alle Krankheiten sind heilbar durch Liebe. Die Liebe die du ausstrahlst macht andere Menschen gesund.

Die beste Medizin, die Gott dir geben kann, ist nicht in einer Apotheke zu finden, sondern unter Menschen. Menschen pflegen sich gegenseitig gesund. Das ‚Füreinanderdasein’ ist entscheidend! Wenn du gesund werden möchtest, gehe unter die Menschen! Der Teufel möchte dich isolieren, ausgrenzen, damit du nur noch das Grab vor Augen siehst. Gehe in die Gemeinschaft der Gläubigen! Dort lösen sich deine Lebensfragen! Du allein hast nicht ‚die Gegenwart Gottes’ - es müssen zwei oder drei sein! Du allein kannst nicht ‚das Abendmahl halten’, du kannst dir nicht selbst ‚die Füße waschen’, das ist frommer Zirkus. Jemand muss geben und jemand muss nehmen! Das ist ‚Reich Gottes’! Wo zwei oder drei in meinem Namen eins werden … Die Gegenwart Gottes wird immer in der Gemeinde erlebt! Verlasst nicht eure Versammlungen, heißt es in der Bibel! Gott hatte Adam etwas (eine Rippe) weggenommen, damit Eva entstehen konnte. Eva hat also etwas, das Adam fehlt! Wir erbauen und ermutigen uns gegenseitig. Wir sollen gemeinsam ‚auf die Spur Gottes’ kommen!

Krankheit kann durch falsch verstandene Berufung entstehen. Wenn du ‚eine Schnecke’ bist, versuche nicht ‚eine Antilope’ zu sein, sonst bekommt du Bluthochdruck oder Herzinfarkt. Pass auf! Denke nicht aktiv sein zu müssen, nur weil du dich berufen fühlst, sondern höre auf Gott! Sei gehorsam! Empfange Seine Aufträge und führe sie nach Seinen Anweisungen aus!

Eine Allergie wünsche ich dir: werde allergisch gegen alles Negative.

Gott macht uns nicht gesund, Er sagt: „Ich heile dich, steh auf, nimm dein Bett und geh!“ Gesund musst du selber werden. Dasselbe gilt für deine Erlösung, Errettung, Wohlstand, Orientierung usw. ‚Das Blut des Lammes’ ist vergossen. Nimm dieses Blut als ‚Teil deines Lebens’ und folge Ihm.

Du musst von der Besessenheit befreit werden, dass du erst andere heilen kannst wenn du selbst geheilt bist. Nein, umgekehrt handelt Gott! Kümmere dich zuerst um die anderen, dann kümmert sich Gott um dich! Halte dich nicht an deiner Behinderung, an deinen Begrenzungen auf! Beginne wie Hiob für deine Freunde zu beten und tue etwas für andere. Das Evangelium kannst du auch vom Rollstuhl aus predigen!

Es ist besser, einmal dein Leben aufzuschreiben und aufzuarbeiten als ein ganzes Leben darunter zu leiden. Schreibe alles auf und gehe es Station für Station mit Jesus durch! Aufschreiben ist ‚eine Konfrontationsmethode’. Entweder du arbeitest es mit Jesus auf oder du überlässt es dem Bruder Judas. Erst danach - wenn du diese Hausaufgabe erledigt hast - kommst du auf ‚eine höhere Ebene’ und entwickelst Selbstheilungskräfte. Bringe dein Trauma vor Gott zur Sprache!

Der Mensch trägt den Keim der Krankheit in sich selbst. Das Übel steckt im Menschen selbst drin und will erkannt sein! Jesus schenkte den Menschen ‚Sünden - und Selbsterkenntnis’. Er ruft nicht den Körper sondern die Seele! Er sagt: „Löse dich, mache dich frei!“ Und mit der Seele kommt auch der Körper aus der Gefangenschaft heraus. Jesus sagte: „Das Reich Gottes ist inwendig in euch!“ Er sagte nichts über Politik oder äußere Umstände, sondern es lag Ihm die Seele des Menschen am Herzen!

Der Verstand hat die Aufgabe die Seele zu befragen und die Ursache für die Krankheit herauszufinden. Jesus ist ’die Wahrheit der Seele’. Er will dich frei machen von dem, was dir seit Generationen zu schaffen macht.

Die inneren Wunden heilen deshalb so schwer, weil du von innen nicht einfach ein Pflaster draufkleben kannst.

Bete: „Lieber himmlischer Arzt! Ich brauche für meine Seele etwas. Gib mir Manna, damit ich gesund sein kann!“

Jesus hat der Krankheit den Glauben entzogen. Glaube an deine Gesundheit!

Sei dankbar für deine Krankheit! Es sind ‚Sirenen’, die die Menschen in ‚die Bunker’ locken, denn wenn die Sirenen heulen, werden die Menschen aufmerksam, erkennen die Krankheit und denken über die möglichen Ursachen nach. Nun liegt es an dir wie du weiterlebst! Redest du weiterhin verkehrt, tust du Dinge, die Gott nicht gefallen? Was ärgert deine Seele? Was tut ihr gut? Höre auf, ein Leben gegen ‚deine innere Wahrheit’ zu führen, damit du gesund wirst! Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nimm diese Wahrheit an! Handle nur, wenn du Frieden in dir hast. Das Unsichtbare wird im Sichtbaren sichtbar. Die meisten Krankheiten haben ihre Ursachen im ‚nicht Gott gemäßen Denken und Handeln’, in Ängstlichkeit und Sorgen.

Warum kam Jesus Christus? Um Seele und Geist zu erlösen, denn danach wird der Körper auch erlöst. Jesus kam, um die Krankheit zu besiegen und um dem Teufel den Glauben zu entziehen, um seelisch - geistliche Störungen auszutreiben, um dem Teufel durch Sein Wort die Macht zu entziehen. Sein Wort vertreibt die Dämonen, das, was sich von Gott abgekoppelt hat. Heilung passiert immer auf dem geistlichen Weg. Die Seele ist ‚Nummer Eins’!

Der Mensch hat durch Jesus Zugang ‚zur Quelle Gottes’ und zu allem was er benötigt - zu allen Lebenskräften!

Wer innere Heilung will, muss bereit sein religiöse Tabus zu brechen und auf Gott hören, darauf, was Er sagt!

Es sind die kleinen Füchse, die den Weinberg verderben. Der Weinberg ist dein Körper und die kleinen Füchse sind unnütze Ängste und Sorgen um Belangloses - deine Untugenden. Richte deinen Blick auf das Ewige und Unvergängliche! Diene Gott!