Gedanken aus den Predigten von Pastor Joh.W.Matutis, 

Fange als Außenseiter an und lebe als Aufsteiger!

Verbessere dich! Du kannst Segen oder Fluch sein, mitmachen oder dich verweigern, lernen oder verblöden, frei sein oder ein Sklave bleiben.

Du bist auf der Welt, um dich selbst zu finden. Solange du dich nicht selbst gefunden hast, bleibst du immer ein Suchender!

Finde dich selbst, dein ‚ich’! Mit wem oder was identifizierst du dich? Welche Ansprüche stellst du an dich? Welche Lebensentwürfe verfolgst du? Untersuche dich selbst!

Das eine (1) Prozent ‚Extra’, das dich ausmacht, unterscheidet dich von den anderen. Was ist das Besondere an dir? Entdecke dich selbst!

Entdecke deine göttliche Bestimmung!

Warte nicht, bis du als Superstar entdeckt wirst, sondern entdecke dich selbst!

Es reicht nicht aus sich für Jesus zu entscheiden, sondern du musst dich auch für dich selbst entscheiden!

Um ‚dich selbst’ zu finden, frage dich: wie sieht meine Umgebung aus? Wie bin ich aufgewachsen? Was habe ich von meinen Eltern mitbekommen? Was sind meine Vorbilder? Welche Ideale habe ich? Woran habe ich Freude? Mit wem habe ich Kontakt? Wer beeinflusst mich? Mit wem habe ich eine Beziehung, mit wem nicht?

Finde deine Berufung sowie deine Persönlichkeit und lebe sie aus, ohne darauf zu warten, dass dir irgendjemand eine Gelegenheit einräumt! Beginne einfach! Johannes der Täufer folgte seiner Bestimmung und begann am Jordan zu taufen.

Erkenne deine Wahrheit, nicht die Wahrheit Gottes, sondern deine eigene! Finde sie heraus, gerade durch die Konflikte, die du hast! Lebe dein Leben!

Selbstfindung fordert Mut und Ausdauer.

Nachdem du dich gefunden hast, sollst du dich zum Volk Gottes gesellen, raus aus der Weltlichkeit, hinein in die Göttlichkeit. Gott macht uns ein Angebot. Er will dass wir das werden, was Er von Anfang an für uns geplant hat. Nimm es an!

Denke nicht nur, dass du geistlich, heilig, vollkommen bist, sei es!

Die inwendige Veränderung eines gläubig gewordenen Menschen ist ein Wunderwerk Gottes!

Sei nicht mehr von äußeren Umständen abhängig, sondern lass ‚den neuen Menschen’ zu, der sich von innen nach außen entwickelt.

Als Zachäus Jesus aufnahm, geschah kein großes Wunder. Kein Toter ist auferstanden, keine Krankenheilung geschah, aber er wurde inwendig verändert! Das vermag nur die Gegenwart des Herrn. Zachäus räumte sein Leben auf und ordnete ‚sich selbst’. Diesem Haus ist Heil widerfahren! Der geistlich Tote wurde auferweckt.

Den Namen ‚Christ’ bekommst du schnell, aber diesen Namen auszuleben, darauf kommt es an!

Finde zunächst einmal deinen eigenen Standpunkt, und erst danach achte darauf, wo entlang ‚die Welt’ geht (bzw. welche Entwicklung sie nimmt)!

Wenn du falsch stehst, steht die ganze Welt falsch. Jeder, der an Jesus glaubt, ist ein Extremist. Er stellt die Welt ‚auf den Kopf’.

Jakob begegnete Gott, obwohl er seinen Bruder betrogen hatte. Gott zeigte ihm die Himmelsleiter. Gott schenkt Gnade! Er ist ein gnädiger Gott!

Es geschieht nach deinem Verstehen, Begreifen, Glauben. Nur das, was du verstanden hast, kannst du auch wiedergeben. Deine Errettung, die Wiedergeburt, die Erfüllung mit dem Heiligen Geist – wie ist das alles passiert?

Wissen kann aufblähen oder ‚in die Tiefe führen’, aber sobald du Gott verstehst, wird es richtig angelegt.

Zuerst zeigt Gott dir deine Defizite, aber sobald du weißt: „ich elender Mensch!“, erhöht Er dich.

Jesus will, dass wir uns positiv entwickeln!

Suche das Echte!

Sei das, was du bist, ganz! Wenn du klein bist, sei klein, wenn du groß bist – was willst du dann machen?

Nachts sorgt Gott für Nachschub, egal was es ist.

Nur wenn du dir der Gegenwart Gottes bewusst bist, kannst du Jesus erleben! Wenn du weißt, Gott schaut mir auf die Finger; Er ist immer da. Daraus entsteht eine ganz andere (neue) Art zu leben.

Wenn du die Gegenwart Gottes erleben willst, musst du offen für Jesus sein!

Nur durch die Anwesenheit Gottes – durch die Salbung des Heiligen Geistes – können wir den Menschen dienen.

Höre auf mit ‚Gott’ und fange mit JESUS an! Leute, wir müssen mit dem Gottglauben aufhören! Das ist ‚ein Allerweltsglaube’! Lerne den Vater kennen durch JESUS! Es heißt: alles, was wir in Seinem Namen tun...

Durch Jesus manifestiert sich Gott! Viele Menschen wissen etwas über Gott, aber nichts über Jesus! In keinem anderen Namen ist das Heil als im Namen Jesu! Wer den Namen des Herrn anruft, der wird gerettet werden!

Tue Gutes im Namen Jesu und mit Liebe!

Durch die Gnade Gottes entwickelst du dich. Du nimmst an Weisheit und Kraft zu. Du kommst, wie David, von der Weide (von den Tieren) weg und wirst ein König. David ermannte im Herrn.

Die zweite Meile’ ist entscheidend! Das Gute, dass wir tun, obwohl wir es nicht müssten; das Zusätzliche. Zum Beispiel Feindesliebe! Feindesliebe ist eine besondere Liebe, ‚eine Extraliebe’. Dadurch gewinnst du die Gnade Gottes.

Die klugen Jungfrauen nahmen einen Extrabehälter mit. Das Geheimnis des Segens liegt ‚auf dem Extragefäß’. Du trägst freiwillig eine zusätzliche Last.

Die Wesensart Jesu wird nicht durch Leistung erworben, sondern ‚von innen heraus’, durch das Leben selbst, durch den Alltag. Gott nimmt uns das steinerne Herz und gibt uns das fleischerne. Damit kannst du Jesus verkörpern, symbolisieren, sichtbar machen, wie die Jünger Jesu, die so sprachen wie Er.

Das Wesen Jesu wird immer mehr zu deinem Wesen. Seine ‚Firma’ wird zu deiner ‚Firma’ und zwar ohne Dressur. Auf einmal lebst du ehrlich und anständig.

Durch das Überwinden deiner Herausforderungen (Probleme) wirst du für Größeres zubereitet! Du wächst!

Du freust dich über deine Lektionen (Schwierigkeiten, Krisen usw.), weil du weißt, dass du dich dadurch entwickelst. Paulus sagte: „Wir rühmen uns der Trübsale!“

Ein sogenanntes Joch ist ein Bild auf Gefälligkeit. Höre auf, dich immer bedienen zu lassen! Fange selber an zu dienen!

Während wir dienen, entwickeln wir uns. Gott kann uns nur in dem Maße gnädig sein, wie wir es zulassen. Wir müssen selbst die Verantwortung übernehmen!

Mit jeder Lektion, mit jeder Salbung, wächst du und schaffst mehr. Plötzlich merkst du, was du alles kannst.

Bekämpfe deine Blockaden kraft des Heiligen Geistes! Auf diese Art kannst du ‚Dämme sprengen’.

Du selbst bestimmst Glück oder Unglück deines Lebens! Glück hängt nicht davon ab, was du hast oder was du bist, sondern davon, was du denkst! Jeder hat die Macht über sein Leben, glaube mir das! Je nach dem wie du dich entscheidest, was du loslassen oder festhalten willst, je nach dem, wie du Gott bittest dir deinen Weg zu zeigen, je nach dem, wie du von deiner Macht und Autorität Gebrauch machst, befreist und heilst du dich selbst. Erst danach kannst du anderen helfen, sich selbst zu befreien und zu heilen.

Beginne für dich selbst zu beten, nicht für die anderen! Du brauchst die Gnade Gottes! Das Leben ist dein Leben! Jesus hat Macht, das Leben zu geben oder zu nehmen!

Israel soll der Gemeinde dienen, das Alte Testament, dient plötzlich dem neuen.

Wir müssen erst geben, danach bekommen wir! Wer nichts gibt, bekommt auch nichts.

Jeder entwickelt sich auf seine Art und Weise, aber alles dient der Verherrlichung Gottes.

Gottes Ziel ist die Gemeinde! Jeder hat etwas, keiner ist vollendet.

Du musst ‚mit Scheuklappen’ nur Jesus und sonst nichts sehen wollen!

Bringe dein geistliches Leben auf Vordermann! Gehe in die gleiche Richtung wie Gott!

Es gibt ‚eine falsche Liebe’, nach dem Motto: „das widerfahre dir nicht!“ Du musst niemanden bedauern! Diese Person muss da hindurch gehen, damit sie sich entwickelt!

Alles muss von Gott beeinflusst werden: der Charakter, die Mentalität, die Gefühle, der Geist, die Gesinnung - der ganze Mensch!

Gott will immer deine Entwicklung, auch wenn du auf Ihn warten musst.

Die Veränderung, die man an dir sieht, ist das Stadtgespräch!

Glaube, und lebe nicht deine Vorstellungen aus! Sei offen für das Wirken Gottes! Denke an Nebukadnezar und Daniel, an den Pharao und Josef. Der eine träumt und der andere legt aus. Gott will in dein Leben hineinplatzen. Denke an Saul und sein Damaskuserlebnis. Gott will, dass du über dich selbst hinauswächst und deine Grenzen sprengst! Gott will geistliche Stabilität! Deshalb musst du ‚beschnitten werden’ und manchmal sehr massiv. Lass es zu!

Werde fest im Glauben und sei kein Bonsaibäumchen. Als Bonsaibäumchen denkst du: „Ach, was war ich für ein Keimling!“, aber du sollst ein Busch (ein Baum) sein, auf dem Menschen Zuflucht haben können. Jeder kann auf einem deiner Äste sitzen. Aus einem Senfkorn wird etwas Großes.

Werde göttlich!

Gott macht das Optimale aus dir! Er will, dass du Frucht und Resultate bringst. Er selbst will von deinem Leben profitieren.

In deinem Leben sind Umbrüche geplant. Lass es zu!

Gott will, dass der Mensch ‚Herr über sich selbst’ ist. Er will, dass er lernt, mit seiner Freiheit umzugehen. Der Mensch soll aus seinem Leben das Beste machen, und selbst erkennen was richtig und falsch ist. Du weißt selbst am besten, was dich fördert und was dich blockiert bzw. rückwärts gehen lässt.

Babys schreien, wenn sie Milch brauchen, wie die Israeliten, die immer schrien und sich aufregten. Gott sorgt dafür, dass wir reif werden und mit Ihm kommunizieren. Wer immer nur Milch will, ist ein schwacher Christ, der immer nur nach Erlebnissen sucht. Wenn du reif bist, dann bist du selbst höchstpersönlich ‚ein Erlebnis’. Du weißt immer gleich Bescheid, was zu tun ist. Du sagst: „Gib ihnen zu essen!“ Du kommst in eine andere Position und kannst ‚aus fünf Broten, Fünftausend machen’. Am Ende bist du sogar soweit, dass du Steine schlucken kannst. Du bekommst Kämpfe, damit du Wunder bekommst!

Gott sorgt dafür, dass du aus deinem Kreislauf (aus deinem Ställchen / Laufgitter) herauskommst. Er will, dass du ein Original bist und auf eigenen Füßen stehen kannst.

Es gibt so viele ‚Schnullerchristen’. Entwöhnung ist die Phase der Erlösung! Danach kommt die neue Phase: dir verlangt nach anderer, nach fester Speise. Du beginnst, den Willen des Vaters zu tun. Der Wille des Vaters ist, die Ideen Gottes zu verwirklichen!

Gott will das Optimale für deine geistliche Entwicklung. Du sollst ‚ein Meister (ein Experte) in deinem Fach’ werden!

Jesus flickt nicht, Er macht alles neu! Gott macht kein Flickwerk, Gott macht immer etwas Neues. Nur Er selbst bleibt immer ‚der Alte’.

Dein geistliches Gehör muss entwickelt werden!

Gott will, dass absolut nichts Negatives in deinem Leben drin ist!

Entferne alles aus deinem Leben, was dich nicht fördert!

Wenn du dich veränderst, verändert sich deine Umgebung auch!

Die Mikrobe – der Keim, der das Leben schafft – ist im Wort Gottes.

Jeder Mensch bekommt ‚eine Testperson’ an seine Seite – ‚einen Schleifbock’ der uns schleift.

Sei ein Überwinder deiner inneren Monster! Überwinde deine inneren Giganten: Laster, Ängste, Befürchtungen! Es geht um das Persönliche in Richtung REIFE!

Danke allezeit für alles! Sei gelassen und nimm das Negative als Lebenshilfe!

Die Liebe Gottes bewahrt uns nicht vor dem Leid, aber sie bewahrt uns im Leid.

Gott überrascht uns mit Veränderungen. Lerne dich jeden Tag auf etwas Neues einzustellen! Das ist ‚ein Leben mit dem Heiligen Geist’. Du wächst in der Erkenntnis jeden Tag. Kinder Gottes sind nicht zu verstehen, weil sie ein übernatürliches Leben führen. Ihr Denken wird täglich erneuert. Immer wieder geschehen neue Ereignisse und Herausforderungen. Sie kommen ungeplant! Lass das Alte zurück und beginne etwas Neues! Lass dich von niemandem aufhalten oder behindern Seinen Plan zu erfüllen! Nichts ist wie früher. Gott will dich aus deinen alten Gewohnheiten herausholen!

Der Durchbruch kommt, wenn wir zerbrochen sind. Das bewirkt der Herr. Der Herr musste Petrus nahe kommen. Petrus wartete darauf, dass Jesus ihn tröstete. In dem Moment zerbricht ‚die Selbsterlösungsreligion’. Die Fesseln des Fleisches zerbrechen. Wen der Sohn frei macht, der ist recht frei. Du musst erst reif geworden sein für die Wahrheiten Gottes!

Gereifte Menschen sind geheilte Menschen. Die Narben sind noch da, aber sie spüren sie nicht mehr.

Erst nachdem wir ‚unsere Leichen’ entsorgt haben, kann Gott etwas Neues beginnen.

Die Schöpfung ist gut, Jesus ist besser, der Heilige Geist ist am Besten. Jesus sagte, der Tröster sei sogar besser als Er. Die Zeit der Erfüllung beginnt!

Ein Christ ist wie eine Rose. Erst grünt sie, dann kommt die Knospe, dann entfaltet sie sich und erst danach duftet sie. Erst dann wird das Leben ‚dufte’. Alles ist genau von Gott geplant. Er weiß, was deine Seele benötigt. Beginne nicht selbst, deiner Seele nachzuhelfen! Sage nicht: „Ich muss jetzt lieben, ich muss jetzt Gott loben und preisen, ich muss, ich muss…!“ Nein! Höre auf damit und lass Gott wirken! Vertraue! Deine Zeit liegt in Seinen Händen!

Der eigentliche Sinn einer Apfelblüte ist erst der Apfel, nicht die Blüte.

Entwickle deine Beziehung zu Gott. So wie sich ein Kind entwickelt, muss sich deine Beziehung zu Gott entwickeln!

Jedes Samenkorn geht von sich aus auf. Da braucht es niemanden, der daran zieht und sagt: „Wachse, wachse, entwickle dich!“ So haben wir auch nur uns selbst und ‚die Kraft Gottes in uns’. Was du aus dir selbst heraus nicht schaffst, das schaffst du nicht. Alles muss aus deinem: „Ich will!“ kommen. „Ich will, da kann der Arzt sagen, was er will!“ Es muss aus dir selbst herauskommen! Du musst sagen: „Ich will, mir reicht’ s, mir stinkt’ s!“ Während die Ameise für sich selbst lebt und kämpft, dient sie der ganzen Sache. Die Sonne geht und kommt von selbst. Gott regiert, ob du an Ihn glaubst oder nicht. Er ist immer auf dem Thron. Er ist zwar traurig, aber Er ist immer da. Die ewigen Gesetze sind immer da. Lege die Ketten ab, mit denen dich der Teufel gefangen hält! Schüttle alles ab: den deutschen Geist, den europäischen Geist, den Weltengeist! Die Verbindung zu Gott ist wichtiger als atmen, essen und trinken! Danke nicht nur Gott, denn dafür hat Er die Engel und die Schöpfung. Sie danken Gott besser als alle Menschen zusammen. Lass die Herrschaft Gottes in deinem Leben zu!

Sei fest eingebunden im Kreislauf des Lebens! Wir leben ‚vom Werden zum Vergehen’. Jede Lebensphase muss mit Gott abgeschlossen sein! Das Sicherste für uns, ist der Tod. Wenn du das Alte nicht abschließt, kannst du das Neue nicht empfangen!

Jede Lebensphase beinhaltet kleine Möglichkeiten etwas zu tun. Versuche aus jeder Situation das Optimale zu machen!

Jeder Lebensabschnitt geht einmal zu Ende. Lass los und behalte das Gute! Du spürst von Gott den Zeitpunkt des Loslassens.

Die einzelnen Lebensphasen sind nur ‚die Fingerzeige Gottes’ für eine bessere Wahrnehmung unseres Seins.

Du kannst gegen Gott nicht angehen, selbst wenn du ein Elefant wärest. Du kannst dich nur einfügen und die Dinge gebrauchen. Akzeptiere deinen Lebenslauf und die Gesetzmäßigkeiten Gottes! Newton staunte als der Apfel auf seinen Kopf fiel. Dadurch entstanden die Naturgesetze. In dem Maße wie du Gott verstehst, bekommst du auch dein Leben in den Griff!

Gott ist kein Versucher oder Kaputtmacher, sondern Er will dich ‚nach oben’ bringen!

Gott gibt uns nur Gutes, auch wenn wir es nicht als gut erkennen. Wir sind es selbst, die wir alles ‚benoten’. Du bist von Gott geliebt, in guten wie in schlechten Zeiten!

Gott will, dass du das Ziel erreichst. Er ist für dich. Sei voller Freude und Dank!

Das Geheimnis der Krise ist, dass du gestärkt daraus hervor gehst, weil du gerade dadurch starke Kräfte entwickeln konntest. Denke immer an Gott! Gott formt uns durch Krisen!

Stelle dich den Herausforderungen! Wer wegläuft hat die Probleme nicht gelöst!

Bekomme ‚leichte Füße’ und springe mit Gottes Hilfe über die Berge (über die Widrigkeiten, Probleme, Hindernisse, Blockaden usw.)

Seid füreinander offen! Mutter, Vater, Sohn, Tochter.

Sei nicht lebensmüde, sondern lebenssatt! Lebe für andere, segne andere, verschenke dich, lerne dich zu verschenken! Josef diente im Gefängnis den anderen, ohne etwas zu bekommen. Aber Gott entschädigt! Denn was ihr einem der Geringsten getan habt, das habt ihr Mir (Jesus) getan, so heißt es.

Genieße jeden Augenblick! Bringe die Liebe Gottes in jeden Augenblick hinein!

Habe Jesus in ‚deinem Lebensboot’, auch wenn Er schläft!

Gott ist mit dir, bei dir und in dir, auch bei Misserfolgen!

Dein Leben ist von Gott geplant bis ins Detail.

Das sicherste für uns ist der Tod. Aber wir wollen noch nicht sterben! Gott will nicht unseren Tod, sondern das wir Seine Taten verkündigen!

Wir sind auf Erden in einem Überlebenstraining.

Was man nicht in ‚der Schule’ (im Gottesdienst, in der Predigt) gelernt hat, lernt man in der Praxis!

In der Schule Gottes – ‚der Grobschmiede des Herrn’ – wirst du zu einer ‚Waffe’ gemacht, gegen die niemand etwas ausrichten kann.

Alle wollen alt werden, aber niemand will alt sein.

Das Leben ist, reifen! Es besteht aus vier Jahreszeiten. Jeder Lebensabschnitt hat etwas Besonderes: der Frühling ist ‚die Zeit der Kindheit’, der Sommer ist ‚die Zeit der Jugend’, der Herbst ist ‚die Zeit der Familie’, der Winter ist ‚die Zeit des Alters’. In jeder Phase reift und wächst man. Das Leben ist bunt und farbig. Jede Altersstufe hat ihren eigenen Wert und tieferen Sinn; alles muss bewältigt werden!

Wenn du gelernt hast, dein Leben richtig zu gestalten, wirst du auch im Alter viel Spaß und Freude haben.

Mache andere glücklich! Diene ihnen und werde lebenssatt!  

Nimm jeden Tag aus der Hand Gottes und habe eine positive Grundeinstellung! Klage nicht, lebe!

Von Gott aus gibt es kein unnützes Leben. Jeder Augenblick ist wertvoll!

Werde schöpferisch und mache aus jeder Situation das Beste!

Der unbekehrte Teil eines Menschen nimmt immer alles persönlich.

Gott will nicht nur, dass du als Gerechter‚ein Baum gepflanzt am Wasser’ bist, sondern Er will mehr: Er will, dass du selbst ‚ein Gartenland’ bist. Er will dein Leben zu ‚einem bewässerten Garten’ machen. In dir steckt ‚ein Brunnen’, der deine ganze Umgebung bewässern soll. Denke nicht nur an dich!

Was machst du aus dem Leben, das du lebst? Wir haben alle vierundzwanzig (24) Stunden zur Verfügung. Der Gammler, der Hippie, der Priester, der Papst, der Bürgermeister, du und ich. Was machst du aus deiner Zeit?

Schockwellen’ sind Reaktionen Gottes, die Er aus Liebe tut, damit du dich entwickelst.

Die wahren Veränderungen in deinem Leben kommen durch ‚Christus in dir’.

Festlegungen sind nur so lange gut, wie sie uns dienen und nützlich sind. Sie tragen (unter Umständen) zur Harmonie bei. (siehe Berliner Erklärung 1909)

Manche sind bereit für Jesus ‚durchs Feuer zu gehen’, aber sie wollen nicht ins Wasser. Räume dein Leben schrittweise auf! Stelle dich dem inneren Prozess! Höre auf den Heiligen Geist und Sein Wirken! Lass dich taufen!

Tue nichts aus dir selbst heraus, aber achte auf den Heiligen Geist! Wenn die Zeit reif ist, geht alles lässig.

Ohne Vision wird das Volk wild. Wie wurdest du erzogen?

Lerne in den Dimensionen Gottes zu denken!

Alles Negative des Lebens muss aufgearbeitet sein. Erst dann kann der Mensch anderen dienen.

Deine persönliche Evolution beginnt durch ‚das Gottes – Gen’ und dessen Aktivierung.

Der Lehrer kommt, wenn der Schüler reif ist.

Frage dich: „Wie werde ich normal?“ Erforsche die Ursachen! Was sind die Hintergründe? Erkenne sie! Alle Dinge müssen unter der Leitung Gottes aufgearbeitet werden. Wir selbst sind verantwortlich für diese Aufarbeitung! Je nach Gehorsam entwickeln wir uns. Nicht das was passiert ist entscheidend, sondern wie wir darauf reagieren!

Für deine Reaktionen bist du selbst verantwortlich! Gib deinem Widersacher Recht und sage: „Ja! Aber … “

Rückzug oder Kapitulation sind immer zweitklassische „Lösungen“. Hühner, die von Abfällen leben, legen weiche Eier und ihre Nachkommen überleben kaum oder können nicht fliegen. Es geht um die Nachkommenschaft, die Erhaltung der Rasse. Gott will, dass du ein siegreiches Leben führst, deshalb bietet Er dir Sein Wort – das Manna – an. Ernähre dich davon und werde stark. Ermanne in Gott!

Frage dich, willst du so weiterleben wie bisher, als du noch in Ägypten warst und Knoblauch gegessen hast? Willst du dein zweitklassisches Leben weiterleben? Du merkst gar nicht mehr wie du stinkst, weil du dich an den Knoblauchgeruch gewöhnt hast. Ohne Jesus liegst du weiterhin im Dreck und bleibst ‚der Torfklumpen’, der von Gott aus eigentlich eine edle Perle werden sollte.

Oft wissen wir nicht, was aus uns werden wird, denn Seine Pläne sind für uns nur Stückwerk, aber wir sind jeden Tag ‚am Werden’, und eines Tages werden wir Ihm gleich sein. Gott will, dass der ganze Himmel voll mit Jesuskindern ist, die in Seinem Licht erstrahlen!

Es gibt Menschen mit vielen Zielen und welche, mit gar keinen. Du musst ein (1) Ziel haben und danach dein gesamtes Leben ausrichten: JESUS!

Was du nicht erreicht hast, das gehört dir auch nicht, sondern das ist ‚Kreditwirtschaft’. Lebe von dem, was du selbst erwirtschaftet hast!

Was nützt es, wenn du Kescher und Pfeile hast, aber kein Ziel? Was nützt dir dein Wissen ohne die Einsatzmöglichkeit innerhalb deines Reviers? Gott will weder, dass du dein Wissen nicht gebrauchst, noch dass du dein Revier wechselst. Bleibe dort, wo du den Segen empfangen hast und gib ihn dort auch weiter!

Wer jemanden kopiert, hat sich nur selbst noch nicht gefunden.

Habe Lebensstil durch Jesus im Herzen!

Gott hat dir einen runden Kopf gegeben, damit du in alle Richtungen denken kannst und nicht kleinkariert bist.

Suche das Beste für dich, heute, jetzt und hier! Du kannst dich finden oder verlieren, du kannst ‚eingehen oder aufgehen’.

Du veränderst dich inwendig und äußerlich, nur dass du deine innere Veränderung nicht sehen kannst, aber du spürst sie!

Christen reifen im Verborgenen. Sie werden ab und zu einmal ‚umgeschüttet’, aber ansonsten reifen sie in der Stille.

Einen Menschen von innen her zu verändern, ist das größte Kunstwerk – es ist ein Werk Gottes!

Wer nicht mehr wächst, der welkt!

Baue keine Hütte im Tal! Finde dich nicht einfach so mit etwas ab! Gott sagt: „Fliehe!“ Viele sind geistlich emotional ‚ermordet’ und haben keinen Mut mehr, ihr Ideal auszuleben. Sage: „Herr, hilf mir mich zu verwirklichen, und zwar so, wie ich bin!“

Sei kleinkariert zu dir selbst und großkariert zu den anderen!

Deine Vergangenheit und deine Gegenwart müssen von Gott in Ordnung gebracht werden!

Viele Christen kommen nicht weiter in ihrer Entwicklung, weil sie für alles ein Auge haben: für die Kirche, für die Gemeinde, für die Mitglieder, für das Veranstaltungsprogramm, für die Tischgemeinschaft, außer für JESUS!

Die meisten Christen halten sich in ‚Sinai’ auf, aber ihr Auftrag ist ‚Golgatha’! Gott ist weitergegangen!

Durch satanische Behinderungen entwickelst du neue Qualitäten und lernst, deine Grenzen zu erweitern. Lerne Gehorsam an dem, was du leidest! Nichts erschreckt mehr den, dessen Welt ‚auf dem Kopf steht’.

Zuerst beginnen wir das Leben von Außen her wahr zu nehmen, aber nach und nach lernen wir, das Innere wahr zu nehmen, indem wir ‚die Reise nach Innen’ antreten. Wir dringen vom Außen ins Innere vor, und später veräußern wir unsere gewonnenen Erkenntnisse. Die Welt um uns herum wird dann ein ‚Spiegelbild unseres Herzens’.

Du erlebst den Wendepunkt deines Lebens, wenn du dich Gott zuwendest. Dann wendet sich auch Gott zu dir. Und wendet sich Gott zu dir, werden sich dir auch die Menschen zuwenden.

Was ist dein Urproblem, das, was mit dir nicht stimmt? Der Herr schickt uns dorthin zurück, wo wir gesündigt haben. Wir bekommen eine neue Chance, um die Lektion dieses Mal erfolgreich zu absolvieren.

Wir sollen wie ‚ein Schwamm’ alles aufnehmen und weiterproduzieren.

Der, der gestorben ist, lässt sich nicht mehr provozieren, weder wenn er gelobt noch wenn er getadelt wird.

Von wegen: „Mit Christus werden wir herrschen!“ Zuerst einmal müssen wir über unseren inneren Schweinehund herrschen!

Der Herr kommt erst dann, wenn wir Ihn willkommen heißen!

Bleibe entschieden und bis zum Schluss ‚am Ball’! Bleibe an dem, was dir wichtig ist und was du verwirklichen willst!

Über unser Schicksal entscheiden nur wir ganz allein, durch das „Ja!“ oder „Nein!“ zu Jesus.

Wenn wir Jesus begreifen, wird das Leben wertvoll und kostbar.

Deine Gefühle sind steuerbar wie ein Mischpult. Das, was dir gefällt, kannst du aufdrehen und anderes abdrehen.

Du kannst nichts dagegen tun, wenn Vögel über deinen Kopf fliegen, aber du kannst verhindern, dass sie ‚ein Nest’ auf deinem Kopf bauen.

Die Reifen müssen ausgewuchtet werden, damit das Auto nicht hin und her hopst. So ist es auch mit den Menschen. Sie benötigen Jesus als ihre Mitte.

Wer die Rute schont, verzieht sein Kind.

Es ist traurig, dass wir immer neu anfangen müssen, aber tröstlich, dass wir immer wieder neu beginnen dürfen.

Man reift nicht durch Bewahrung, sondern durch Bewährung.

Je mehr göttlichen Charakter du in dir entwickelt hast, desto weniger Sünde gibt es in deinem Leben.

Die Bibelschule ist gut, aber ‚die Schule Gottes’ ist besser!

Gott nimmt uns ‚in Seine Schule’ und führt uns Stück für Stück aus der Verblendung heraus.

Gott will, dass wir unsere Ohnmacht erkennen; erst dann kann Er wirken!

Sei inspiriert und verwirkliche deine Meinung!

Gott prüft, und versucht ‚deine Schlacken’ herauszuräumen. Je mehr der Wein umgeschüttet wird, desto edler wird er.

Ein Auto wird unter Extrembedingungen getestet; nicht etwa auf einer Asphaltstraße, sondern in Hitze, Kälte, Wüstenstaub, in Sibirien, auf Schotterwegen usw.

Du brauchst Profil. Lass dich neu bereifen!

Lerne in Doppelbildern zu sehen: Das Mondlicht ist das Sonnenlicht von der anderen Seite. Lerne das Leben von der anderen Seite aus zu betrachten!

Überwinde den Geist der Einschüchterung!

Lass dir nicht alles gefallen! Habe eine eigene Meinung, die mit Gott übereinstimmt!

Viele Probleme hast du nur, weil du die Rechnungen aus deinem früheren Leben noch nicht bezahlt hast.

Mit der Entwicklung ‚deines inneren Sehens’ entwickelst du die richtige Einstellung für dein Leben.

Mache ‚Treppenstufen’ aus deinem Grabstein!

In der Schule lernt man nicht das, was man weiß, sondern das, was man nicht weiß.

Nur der, der fragt, kommt weiter.

Den Wind kannst du nicht bestimmen, aber die Segel kannst du setzen!

Wenn Mangel verbraucht ist, kommt Überfluss. Gesundheit kommt nach Krankheit, Freude nach Traurigkeit, Stärke nach Schwäche usw. Erst wenn du am Ende bist, greift Gott ein. Zuerst musst du ‚am Kreuz hängen’ und gestorben sein. Danach kann Gott mit dir etwas anfangen.

Gott macht aus deinen Fragezeichen, Ausrufezeichen.

Die meisten Christen heutzutage sind ‚Brutkastenchristen’. Frühchen, die noch nicht ausgereift sind.

Wiederherstellung ist, dass du zu jemandem in die Lehre gehst, der noch schlimmer ist als du.

Wiederherstellung ist Bereinigung der Vergangenheit.

Durch dein Fallen wirst du reif. Der Herr qualifiziert dich!

Gottes Plan ist unsere Umwandlung. Wachse durch Niederlagen! Not macht erfinderisch. Der Mensch wird kreativ in Notzeiten.

Gott macht dich kreativ in Notzeiten. Du bekommst Rezepte, die in keinem Kochbuch stehen.

Durch Rückschritte machst du Fortschritte.

Die Umwandlung geschieht durch Hindernisse, Krankheiten, Misserfolge, Krisen usw.

Lege die alten Gewohnheiten, die nichts taugen, ab!

Manche sind schon glücklich, wenn sie mit ‚Zwergen’ kämpfen können, aber Gott will dir ‚Riesen’ geben. Nimm die Herausforderung an!

Wenn deine Umgebung noch nicht verändert ist, bist du selbst noch nicht von Gott verändert.

Schreibe dein Leben nicht ab, sondern schreibe es auf! Mache einen Plan für dein Leben!

Begreife die göttliche Philosophie: von nichts kommt nichts.

Du wirst, wie in der Schule, von Gott versetzt, sobald du die Lektion verstanden hast.

Durch die bösen Menschen in deiner Umgebung wirst du geheiligt. Dein Widersacher ist ‚der Treibhammer Gottes’. Je mehr Schläge du bekommst, desto härter wirst du. Du lernst dich zu bewehren.

Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. Trenne dich von gottlosen Menschen!

Fange an, mit dem Himmel überein zu stimmen!

Auch das Schweigen Gottes ist ein Reden. Werde demütig!

Eigne dir das hebräische Denken der Bibel an! Bekomme das rechte Sündenverständnis. Sünde ist Rebellion gegen Gott. Jeder der Jesus ‚Herr’ nennt, ist ein Kind Gottes. Habe deine Lust am Herrn!

Werde Christus ähnlich! Tue das, was du tun sollst! Alles, was nicht Gott meint, jage zum Teufel.

Bevor du etwas wirst, scheiterst du.

Gott qualifiziert dich, dass du über deine Widersacher zu herrschen lernst. Was machst du mit einem bissigen Hund? Du hältst ihn kurz an der Leine.

Erkenne Gott und lass Ihn deine Wirklichkeit sein! Das Unwahre wird wirklich.

Solange du dich nicht vom Negativen getrennt hast, kannst du das Göttliche nicht empfangen. Verlasse das Negative, sonst kannst du nichts Positives empfangen! Du musst den Dreck lassen, um Gott zu empfangen! Gott will dein Gold – dein Schatz – sein!

Wenn du dich aufmachst, findest du das Licht!

Wer mit Gott lebt hat eine Sekunde mehr Durchhaltevermögen und kommt ans Ziel.

Christen leben ein Doppelleben. Sie sind in Gedanken schon im Jenseits. Sie haben die Koffer für die Ewigkeit schon gepackt.

Wir sind auf Erden nur zur Probe.

Wir sind auf der Welt, um das Leben zu lernen und zwar das ewige Leben.

Wir profitieren erst von Seinem Segen, wenn wir Gott befriedigt haben. Wir sind zum Wohlgefallen Gottes da!

Du solltest zuerst den Herrn schauen, bevor du die Probleme der Welt schaust! Beginne deinen Tag mit der Chefbesprechung!

Du brauchst das Lehrerhandbuch, nicht die Schülerhefte!

Du brauchst die richtige Position, um alles zu überschauen.

Achte auf die Kleinigkeiten! Eine kleine Veränderung fällt auf! Alles Große in dieser Welt beginnt mit dem Kleinen.

So wie du im Diesseits bist, bist du auch im Jenseits. Du kannst jetzt schon deine Zukunft bestimmen. Sei autonom und kein Roboter!

Je mehr Kraft Gottes, desto mehr Widerstand Satans. Aber Kraft und Reibung bringen Fortschritt!

Worauf du schaust, das wirst du. Schaue auf Negatives (auf schwierige Umstände, auf deine Probleme, auf deine Depressionen, auf deine Krankheit, auf deine Ablehnung), so wirst du eben das. Schaue auf Jesus, dann wirst du so wie Er!

Ohne Sündenerkenntnis, keine Entwicklung! Löse dein Urproblem! Erkenne deine Sünde! Lebe in Frieden und werde gesund!

Was dich nicht zu Gott führt, wird dich zum Teufel führen!

Deinen Mangel im Leben zu erkennen, reicht nicht aus! Du musst weitergehen und die eine einzige kostbare Perle wollen: JESUS.

Das Gute ist der Feind des Besseren.

So wie man einen Hund zum Jagen trägt, muss man manche Christen zur Entwicklung tragen.

Erst durch deine Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist wird deine Entwicklung sichtbar.

Je mehr du Jesus ansiehst, desto kleiner wirst du. Er nimmt zu, du nimmst ab.

Erst kommt die Erkenntnis, dann kommt die Veränderung.

Deine Veränderung beginnt mit der Verkündigung des Wortes Gottes, und zwar mit dem Hören des persönlichen Rhemawortes.

Der Heilige Geist deckt auf und zu, was bei dir verkehrt und negativ ist und was dich in deiner Entwicklung blockiert und behindert.

Der Missverstandene wird der Verständige, weil er da selber durchgegangen ist. Er weiß, was es heißt von allen verdammt zu sein.

Jesus heilte einen Taubstummen durch Seinen Speichel. Dadurch entstand eine neue Legierung des Speichels des Kranken. Identifiziere dich mit Jesus. Verbinde dich mit Jesus und werde eins mit Ihm!

Gott macht was Neues, mit denen, die da würdig sind.

Jesus kommt, um das alte Universum aufzulösen und das neue zu schaffen!

Gott wird den gesamten Kosmos umgestalten. Ich freue mich! Halleluja! Alles wird neu!

Bleibe ständig an Jesus! Dadurch geschieht deine Veränderung.

Auch deine Veränderungen im Leben dürfen nicht zur Routine werden! Nur Gott kann sie im rechten Tempo herbeiführen! Achte auf die Anweisungen Gottes!

Es ändert sich nichts von selbst! Moses musste zum Pharao hingehen und sagen: „Lass mein Volk ziehen!“ Wenn du Veränderung haben willst, musst du das Rechte unternehmen!

Dein größter Feind ist deine Ignoranz. Dein Leben verändert sich nicht, wenn du nichts tust! Du weißt alles, aber tust nichts. Besser wäre, du weißt wenig, aber tust viel.

Schnelllebige Sachen werden schnell verändert, aber das Wertvolle dauert etwas länger.

Verwandlung ist ein lebenslanger Prozess.

Gott spricht zu uns ‚durch die Blume’. Er achtet auf unsere Reaktionen. Richten und verdammen wir gleich? Wie verhalten wir uns? Sind wir schon reife Christen? ‚Väter und Mütter in Christus’?

Gott sehnt sich nach reifen Christen und Mitarbeitern! Der Sohn, der beim Vater blieb, wusste nichts von Reife, aber der andere, der auszog und seinen Willen auslebte, war reif als er wieder nach Hause kam!

Gott will sehen, wie du mit Abweisung, mit Zurückweisung, mit Demütigung und mit Verletzung umgehst, bevor du Ihm im Reich Gottes dienen kannst. Das ist Seine Zubereitung zum Dienst.

Löse dich von sämtlichen Vorstellungen!

Du bist ‚ein geistlicher Feinschmecker’ geworden. Du bist teilhaftig der göttlichen Natur. Du findest dich selbst mehr und mehr erneuert. Das ist deine Wiederherstellung! Du bist eine neue Kreatur! Du bist der Sünde entfremdet! Du beginnst deine Ideale zu verwirklichen! Wer Jesus kennengelernt hat, findet seinen Weg!

Lerne „Nein!“ zu sagen. Du bekommst nur das, was du annimmst! Nimm nichts Geistloses an!

Du musst Scheuklappen haben, wenn du im Himmel ankommen willst. Wenn du deine Berufung festmachen willst, musst du dein Ziel fest vor Augen haben und mit nichts mehr liebäugeln. Führe kein Leben voller Kompromisse, sondern jage nach dem vorgestreckten Ziel!

Mache es dir zum höchsten Ziel, in der Demut wachsen zu wollen! Dadurch wird dein Ego getötet und du erreichst das hehre Ziel, dem Abbild Jesu gleich zu sein! Er war sanftmütig und von Herzen demütig.

Bei vielen Menschen ist die Basis zerstört, weil sie keine gute Kindheit hatten. Deshalb lasse Vater und Mutter fahren und fange ganz neu mit Gott an!

Gott will dass du merkst, dass der Teufel dich fressen will.

Gott will dass du merkst, dass du den Heiligen Geist brauchst und dass ‚deine Räder quietschen’. Du musst eine Not bekommen, das Bedürfnis: „O Herr, ich muss dich haben!“

Solange du mit Gott redest, kannst du dich immer wieder von Ihm korrigieren lassen.

Werde innerlich sensibel!

Erst deine Entscheidung im Innen, dann der Wille Gottes!

Bewähre dich in jeder Situation als Diener Gottes!

Du musst durch Leid hindurch gehen und kannst dennoch andere ermutigen. Das ist ‚der Mantel der Perle’, der dir durch Gottes Trost gegeben ist.

Sieh alles im Zusammenhang!

Deine Zukunft ist die Folge deiner Entscheidungen.

Komm aus deiner Höhle raus und sieh: du bist nicht der Einzige, der übriggeblieben ist!

Sage: „Ja, ich lebe! Aber nicht mehr ich, sondern Christus lebt jetzt in mir!“

Ein Neues ist im Werden! Das ist das Leben, das Gott dir verheißt!

Sage nicht: „ich habe dies oder jenes erlebt!“ Das nützt nichts, denn es ist vorbei. Es war einmal. Erlebe jetzt etwas!

Sei keine ‚Ellipse’! Habe nicht ‚zwei Mitten’ in deinem Leben, sonder mache einzig und allein Jesus zu deinem Mittelpunkt!

Geistliche Orientierung beginnt im Wort Gottes. Vom Wort Gottes her beginnt Gott dich zu leiten.

Wir müssen ‚im Fleisch’ beginnen und ‚im Geist’ aufhören, keinesfalls umgekehrt!

Nimm deine Herausforderung an! Gehe darauf zu und warte nicht auf Bestätigung, denn sie folgt deiner Entscheidung nach! Güte, Gnade und Barmherzigkeit werden folgen! Trachte zuerst nach dem Reich Gottes und dann wird dir alles zufallen. Es wird nachgeliefert.

Durchbrich ‚das Echogesetz’ deines Lebens! Warst du abgelehnt, so kommt es immer wieder dazu; wurdest du verletzt, so wirst du es immer wieder sein, usw.

Es gibt verschiedene Stufen zum Heil, in der verderbten und in der verherrlichten Welt.

Gott will, dass wir Söhne und Töchter sind und nicht Knechte und Mägde. Söhne und Töchter können am Tag zehn Fehler machen und werden trotzdem nicht hinausgeworfen.

Frage nicht Menschen, sondern triff deine Entscheidungen im Einklang mit Gott. Jeder sagt dir etwas anderes, aber Jesus sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Triff deine Entscheidungen auf Seinem Fundament!

Lasse dich erlösen von dem ‚Wir’- Gefühl der Welt, den Religionen, dem Heidentum, dem Judaismus, ‚Babylon’, den Sünden, den Meinungen und Abhängigkeiten von Menschen, Strukturen, Prinzipien und Grundsätzen! Lass dich nicht einschüchtern! Komm heraus aus allen Äußerlichkeiten! Strebe nicht danach, jemandem zu gefallen!

Lasse dich nicht einspannen in ‚die Ziegelproduktion’ und mache nicht mit ‚der Welt’ mit, sondern sei Gott gehorsam! Öffne dich ganz dem Übernatürlichen! Gehe in die Tiefe!

Deine Festlegungen sind deine Festungen. Reiße sie nieder!

Lege das ganze ägyptische, weltliche, geistlose Leben ab!

Behindere Gott nicht durch deine Vorstellungen! Gott kann nichts für dich tun, wenn du dich festlegst! Er will, dass du flexibel bist und bleibst.

Sei bereit für die Korrektur Gottes!

Sage dir einfach: „Jetzt beginnt der zweite Akt, der dritte, der vierte!“ usw.

Barmherzigkeit gefällt Gott; mitfühlende Menschen, die Erbarmen haben, gnädige und unschuldige Menschen, ehrliche und aufrichtige Menschen, sündlose und gerechte Menschen; die, die das Rechte wollen und reife Frucht bringen – die Resultate ihres Lebens. Menschen mit reifen Seelen und reifem Geist, mit einem Herzen voll reifer Liebe; Liebe zu Gott, die gereift ist! Leidenschaft gefällt Gott, das Allerbeste, die Qualität! Gott gefällt echte Hingabe, echte Weihe, echte Konzentration! Wir müssen auf den Gottesdienst vorbereitet sein! Die Herzen müssen offen und bereit sein das heilige Wort zu empfangen!

Wie weit kann dich der Vater in Seine Abhängigkeit bringen?

Strahle die Reinheit und die Herrlichkeit Gottes aus!