Schlagworte - Gedanken - Stichworte  aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

Die Gegenwart Gottes ist eine Haltung der Persönlichkeit, eine Haltung ‚des inneren Menschen’.
 

 

Verliere nicht wie Marta durch deine Aktivitäten die Verbindung zu Jesus! ‚Die erste Liebe’ ist entscheidend! So entstehen Gottlose: sie sind aktiv, sind in jedem Gottesdient, haben viele Ämter, aber keine innere Beziehung zu Jesus. (Siehe der Bruder des verlorenen Sohnes, der die ganze Zeit nur schufftete ohne die Schätze in Anspruch zu nehmen, die ihm zustanden). Marta war mit ‚toten Werken’ beschäftigt. (Das goldene Kalb der Israeliten war ein totes Werk, dass nur ‚dem Fleisch’ gefiel.) Maria, die Schwester der Marta, sieht in den Augen der Menschen aus wie ‚eine Absteigerin’ und Marta ist ‚die Fleißige’, aber genau umgekehrt verhält es sich! Maria hat ‚den besseren Teil’ erwählt: In der Gegenwart Jesu lauscht sie dem Wort Gottes. ‚Ein Gramm der Gegenwart Gottes’ wiegt mehr als alle Schätze dieser Welt! 
 

 

Vollkommenheit ist Übereinstimmung mit Gott.

 

Dein „Ja“ zu Gott ist Gottes „Ja“ zu dir.

 

Gottes Gegenwart wird in der Gesamtheit erlebt! Freue dich, dass die Gnade Gottes immer noch über deinem Bruder, über dir und mir ist!

 

Erlebe die Gegenwart Gottes. Der Urzustand, dass was Gott von dir wollte wird kreiert in deinem Leben. Jeder von uns ist ein Original. Lasst uns gemeinsam Gottes Angesicht (Gottes Gegenwart) suchen!

 

Vergegenwärtige und rufe dir ins Gedächtnis, dass du ein Kind Gottes bist! Entfache die Gnadengabe wieder und halte sie fest! Schäme dich nicht des Evangeliums! Halte fest an der gesunden Lehre! Bewahre das dir anvertraute, kostbare Gut - das ist, wie du die Gegenwart Gottes erlebst!

 

Vergegenwärtige dir Gott! Nimm dir Zeit dafür!

 

Übertrage die Gegenwart Gottes auf die Erde. Sie ist inwendig in dir und in mir. Sei ‚ein Licht’ dort wo du bist und verbreite übernatürlichen Frieden!

 

Die Gegenwart Gottes wird erlebt, indem du dir Gott ins Gedächtnis rufst. Frage dich immer: „Was würde Jesus tun?“

 

Gottes Gegenwart ist die Antwort auf alle unsere Fragen.

 

Die Gegenwart Gottes wird erlebt, wenn du sanftmütig und von Herzen demütig bist.

 

Die Gegenwart Gottes macht bewusst, was mit uns im Zusammenhang mit unseren Mitmenschen nicht stimmt.

 

Die Gegenwart Gottes löst die Rätsel unseres Lebens, unserer Vergangenheit, unserer Schuld - und Lebensfragen.

 

Gegenwart Gottes ist ‚eins mit dem Schöpfer, mit der Schöpfung, mit sich selbst, mit dem Nächsten’ zu sein.

 

Wenn wir uns bewusst werden: Gott ist hier, dann wird das Leben zu einem Fest. Es beginnt ein Wunderleben, weil alles anders erlebt wird.

 

In der Gegenwart Gottes werden Schwierigkeiten positiv erlebt. Schwierigkeiten werden nicht zu Dramen sondern zu Siegen. Wir rühmen uns der Trübsale!

 

Die Gegenwart Gottes bringt uns in den Urzustand zurück, so wie wir vor dem Sündenfall waren.
 

 

Die Gegenwart Gottes macht glücklich!
 

 

Gottes Gegenwart ist ein Geheimnis. Sie wird nicht durch Aktivismus sondern durch Hingabe erlebt! Hingabe zu Gott, zu sich selbst und zu seinem Nächsten.

 

 

 

Gott ist immer gegenwärtig! Die Frage ist, ist Gott immer mit Seiner Gegenwart bei dir erwünscht? Wenn du deine privaten Wünsche pflegst, wenn du tratschst und klatschst, wenn du dein Leben in vollen Zügen genießt, wenn du fern siehst, wenn du ins Kino gehst, wenn du auf Arbeit Material stiehlst, wenn du als Sekretärin für deinen Chef lügst usw. Nimmst du die Gegenwart Gottes an? Wie ernst nimmst du Ihn? Du selbst grenzt Gott aus oder heißt Ihn willkommen!

 

Gehe immer mit Gott mit! Sei im Einklang mit Ihm! Missbrauche nicht die Spielregeln der Lebensgesetze Gottes!

 

Verstehen ist, wenn Kopf und Herz übereinstimmen. In der Bibel steht, eure Rede sei: „Ja, ja!“; „nein, nein!“. Das ist, wie du zu absoluter Sicherheit gelangst! Sagt dein Herz „Ja!“, dann soll auch dein Kopf „Ja“ sagen und umgekehrt. Übereinstimmung - Einklang - im Leben ist wichtig! Deine Rede, dein Denken, deine Wahl, deine Entscheidung soll „Ja, ja!“ oder „nein, nein!“ sein.

 

Thomas von Aquin, Kirchenvater und begründeter Lehrer der katholischen Kirche, schrieb seine Doktorarbeit über die Dreieinigkeit Gottes in drei Bänden. Während er Gott dankte, fiel er vom Hochaltar zu Boden, und als er wieder erwachte, sagte er: „Alles ist Stroh!“. Prüfe, was du für den rechten Weg hältst. Verherrlicht dein Weg Gott?

 

Wenn du in die Gegenwart Gottes kommst, wird das Gute vergrößert und das Schlechte verkleinert.

 

Beschäftige dich rund um die Uhr mit Gott! Er soll dein erster und letzter Gedanke sein!

 

Hab’ den Frieden Gottes über deiner Situation, über all deinen Umständen, über deiner Arbeit, über deiner Freizeit, über deiner Familie, über deinem Leben. Sage: „Mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn!“

 

Jesus heilt die Menschen sobald sie im Einklang mit Gott sind. Durch diese Gemeinschaft wird der Mensch von Gott berührt; die Lebensströme Gottes durchfließen ihn und das seelische Gleichgewicht - das seit dem Sündenfall in Disharmonie ist - wird wieder hergestellt.

 

Jesus ist Harmonie, der Grundton A, nachdem die Saiten deines Lebens gestimmt werden.

 

Wenn du Gott begegnest, schüttelt Er dich erst einmal so richtig durch. Weißt du warum? Er gibt dir ein gerütteltes und geschütteltes Maß.

 

Wenn du mit Jesus verbunden bist, bist du mit dem Himmel - der Ewigkeit, dem Jenseits, der unsichtbaren Welt - verbunden.

 

Wahre Liebe erlebst du wenn du in Gott geborgen bist.

 

Der Gesalbte stimmt mit Gott überein. Er denkt nicht an sich, sondern an Gott. Lebe für die Ewigkeit! Lebe im Glauben und nicht im Schauen!

 

Du bist und bleibst einmalig, wenn du deine Identität in Gott gefunden hast.

 

Wenn die Beziehung zu Gott stimmt, stimmen alle Beziehungen.

 

Nur durch Jesus können wir eins werden mit Gott.

 

Zwischen dir und Gott darf niemand stehen, außer der Heilige Geist.

 

Gottes Gegenwart kommt mit dem Namen Jesu. Proklamiere Ihn!

 

Ist Jesus nur dein Diener, Lakai bzw. Hampelmann oder stimmst du mit Ihm überein?

 

Nicht wie du daherkommst, sondern ob Jesus in dir ‚Wohnung hält’ ist entscheidend.

 

Gottes Herrlichkeit kommt wo Einheitlichkeit ist. Hör’ auf dich zu profilieren und nimm die göttliche Harmonie an!

 

Wenn du mit Gott wandelst, öffnet Er dir Türen, die du vorher nicht kanntest. Du gehst (schreitest) als ob ein Heer mit dir zieht. Benütze deine Autorität, die du ‚in Christus’ hast! Lass’ dich segnen!

 

Die Gegenwart Gottes ist das Geheimnis für ein übernatürliches Leben.

 

Je mehr du mit Gott versöhnt bist, desto mehr bist du mit dir selbst versöhnt (und umgekehrt).

 

Du erfährst (verstehst) Gott, wenn du Ihn Sein lässt. Sei mit Ihm einverstanden!

 

Vereinige dich mit Gott und sieh’ wie du dich veränderst! Gott trägt ‚das Licht des Universums’ in Sich, weil Er Jesus hat.

 

Wenn du ‚in Gott’ bist, fällt dir alles zu; es wird dir gebracht. Aber wenn du nicht ‚in Gott’ bist, läuft dir alles davon.

 

Wir sind glücklich wenn wir in der Herrlichkeit Gottes sind. Einsamkeit, Sünde, Fehler sind nicht unser Element.

 

Fahre nicht mit 180 km/h deine Straße entlang! Achte auf den Heiland! Er steigt bereits bei 100 km/h aus. Seine Güte ist, dass Er dich trotzdem bewahrt, auch wenn du weiter wie ein Irrer rast.

 

Wenn du nur zehn Gramm mit Gott übereinstimmst, bist du mit Gott im Übergewicht und sogar als Einzelner in der Mehrzahl.

 

Wenn du mit Gott lebst, bist du in deinem Urelement. Genieße die himmlische Atmosphäre, die dich umgibt!

 

Arbeite tagtäglich mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist zusammen und erbitte was du brauchst, damit es dir wohl geht.

 

Alles verändert sich mit Dem, der neben dir ist oder fehlt. Stell dich neben Gott und genieße Seine Begleitung, Seinen Schutz und Seine Gegenwart!

 

Gott macht aus deinem Chaos Kosmos.

 

Du lebst weder im Gestern noch im Morgen, aber in der Tiefe, Breite, Höhe, Länge und Weite Gottes, und das ‚im Hier und Jetzt’.

 

Du verwirklichst dich durch Gott. Niemand schaut auf die Wurzel des Weinstocks, aber an der Traube zupft man.

 

Die größte Sehnsucht die ein Mensch hat ist Gott. Lass’ Gott dein Vakuum ausfüllen!

 

Deine Übereinstimmung mit Gott bestimmt dein Leben und überwindet alle Hindernisse.

 

Unsere Berufung ist, dort zu sein wo Gott ist. Der Vater des verlorenen Sohnes sagte: „Was Mein ist, ist auch dein.“ Das ist ein und derselbe Gedanke. Sind wir ‚in Gott’ besitzen wir dasselbe wie Er. Der Gedanke: „das ist Mein geliebter Sohn, an dem Ich Wohlgefallen habe!“ sagt ebenfalls dasselbe aus. Sind wir beim Vater, so haben wir alles was Er hat. Wir sind Ihm gleichgestellt und eins mit Ihm; deshalb gefallen wir Ihm auch.

 

Mache immer wieder neue Abmachungen mit Gott. Hat sich eine Abmachung erfüllt, wende dich der nächsten Abmachung zu!

 

Wenn du mit Gott übereinstimmst, wirst du sogar in der Wüste gesegnet.

 

Einheit ist stärker als fromme Gebete. Der Kopf sagt: „Sieh fern!“, der Geist sagt: „lies die Bibel!“ und der Körper sagt: „Iss was!“ Dann sieh mal, was geschieht!

 

Sprich alles was du vorhast zu tun mit dem Heiligen Geist ab! Der beste Computer ohne Strom taugt nichts.

 

Mensch und Gott müssen Eins werden, damit ein neues Machtgefüge entsteht. Das steinerne Herz wird fleischern, aber Gott will uns mehr geben: einen gewissen Sinn!

 

Gottes Plan erfüllt sich ohne dass du es merkst.

 

Menschen die viel Gemeinschaft mit Gott haben, brauchen weniger Seelsorge oder Psychotherapie.

 

Achte immer auf ‚die Wolkensäule Gottes’ und gehe im Einklang mit Ihm! Versuche nicht, ohne Ihn zu gehen oder Ihm aus eigener Kraft nachzuhelfen!

 

Gottes Wille ist dass du mit Ihm übereinstimmst!

 

Gott will nicht nur deinen Gebeten zustimmen, Er will mit dir übereinstimmen. Er will mit dir im Einklang sein!

 

Der Umgang mit Gott - die Weisheit Gottes - ist der Schlüssel für ein perfektes Leben.

 

Sei im Einklang mit deiner Umgebung, deiner Situation, deinen Umständen, mit der Natur, mit Gott, mit Jesus!

 

Wenn du mit Gott wandelst, verschwindet von selbst alles Ungeziefer aus deiner Nähe.

 

Wer mit Jesus lebt, der spricht nur ein Wort und es geschieht. Die Frage ist, mit wem lebst du zusammen?

 

Die Welt vergeht mit ihrer Lust, aber die mit dem Herrn gehen, leben in Ewigkeit.

 

Wenn du nicht in die Gegenwart Gottes durchdringst, bist du nirgendwo.

 

Du musst nur eins: werde Eins mit Gott! Sage: „Gott hat mich gewollt und ich will Ihn auch!“

 

Bedenke: Gott und (plus) du. Lass Ihn dein Vorläufer sein! Er hat den Überblick in deinem Leben und versteht alles was du tust auf deinen Wegen.

 

Vereine dich mit Gott und empfange Blitzgedanken und Eingebungen von Ihm!

 

Im selben Moment da du Gott die Hand reichst, zieht Er dich nach oben.

 

Wenn Gott in dir ist, bist du immer richtig.

 

Wenn Gott dich liebt, dann lieben dich die Menschen auch.

 

Der Mensch ist erst ein Realist, wenn sein Inneres mit seinem Äußeren übereinstimmt, sein Glaube mit seinem Denken, Denken mit Worten, Worte mit Inhalt und Tat, Bewusstsein mit Unterbewusstsein, Gefühl mit Willen, Verstand und Kopf mit Herz, Theorie mit Praxis usw.

 

Wenn du innerlich richtig zu Gott stehst, kommt alles was kommen soll von selbst.

 

Du brauchst mehr als Bewunderung der Masse, du brauchst ‚die Resonanz des Herrn’.

 

Die Gegenwart Gottes hat eine heilende Kraft. Lebe in der Gegenwart Gottes und lass’ ‚heilende Ströme lebendigen Wassers’ von dir fließen!

 

Wenn du in der Gegenwart Gottes lebst, wird deine Wohnung zur Wallfahrtsstätte.

 

Frage nicht immer: „Was ist der Wille Gottes?“, sondern lebe in der Gewissheit, dass du im Willen Gottes lebst!

 

Erst wenn ‚das Licht Gottes’ auf dein Leben fällt wird sichtbar, was in dir ist.

 

Wo die Gegenwart Gottes ist, hören Kraft und Leben nicht mehr auf.

 

Man sagt, wer am Ende lacht, lacht am besten. Gott steht am Anfang und am Ende, d.h. Er lacht immer. Genieße Seine Souveränität!

 

Die Gegenwart Gottes beginnt innen. Du musst heil werden bevor du heil bist, du musst den Berg versetzen bevor Gott den Berg versetzt, du musst das Problem beherrschen bevor das Problem verschwunden ist, du musst alles bereits im Geiste sehen, bevor es sich realisieren kann!